Rechtsanwalt Dr. Dirk Bachmann

Meine Rechtsanwaltskanzlei befindet sich in Hamburg in der Nähe vom Berliner Tor in markanter Lage der Straße Bürgerweide. Als kompetenter Ansprechpartner stehe ich Ihnen in den Bereichen Strafrecht, Verkehrsrecht, Medizinrecht und auch weiteren Rechtsbereichen zur Verfügung.Foto von Rechtsanwalt und Strafverteidiger Dr. Dirk Bachmann in Hamburg. Vertretung und Beratung im Strafrecht, Verkehrsrecht und Medizinrecht

Mein Jura-Studium an der Universität Hamburg habe ich im Jahr 2005 abgeschlossen. Im Anschluss promovierte ich über das Thema Kindesmisshandlung und absolvierte mein Referendariat am Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg. Das Strafrecht war im Studium und im Referendariat Schwerpunkt meiner juristischen Ausbildung.

Bereits im Studium habe ich vor allem Beiträge zu strafrechtlichen und kriminologischen Themen in Fachzeitschriften publiziert. Darüber hinaus bin ich seit über zehn Jahren in der Notfallmedizin praktisch und in der Ausbildung tätig. Die Erfahrungen in diesem Bereich sind Grundlage für meine Kompetenz im Medizinrecht, insbesondere im Arzthaftungsrecht und im Medizinstrafrecht.

Ich bin Mitglied im Deutschen Anwaltverein, im Hamburgischen Anwaltverein und im Forum Junge Anwaltschaft sowie in der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltverein. Meine Doktorarbeit habe ich zum Thema Kindesmisshandlung geschrieben. Die Arbeit beinhaltet strafrechtliche, kriminologische und rechtsmedizinische Aspekte. Näheres zu meiner Doktorarbeit und den anderen Veröffentlichungen erfahren Sie hier.