Anwalt Dr. Bachmann

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht Dr. Dirk Bachmann

Meine Kanzlei befindet sich in der Feldstraße 60, 20357 Hamburg, in direkter Nähe zum  Amtsgericht Hamburg Mitte, dem Landgericht und der Untersuchungshaft.

Als kompetenter Ansprechpartner mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung als Rechtsanwalt und Strafverteidiger übernehme im Strafrecht und Verkehrsrecht gern Ihre rechtliche Vertretung.

Rechtsanwalt Dr. Dirk Bachmann

Mein Jura-Studium an der Universität Hamburg habe ich im Jahr 2005 abgeschlossen. Im Anschluss promovierte ich über das Thema Kindesmisshandlung und absolvierte mein Referendariat am Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg. Das Strafrecht war im Studium und im Referendariat Schwerpunkt meiner juristischen Ausbildung. Aufgrund meiner nachgewiesenen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen darf ich die Bezeichnung „Fachanwalt für Strafrecht“ führen.

Bereits im Studium habe ich vor allem Beiträge zu strafrechtlichen und kriminologischen Themen in Fachzeitschriften publiziert. Darüber hinaus war ich über zehn Jahre in der Notfallmedizin und in der notfallmedizinischen Ausbildung tätig. Die Erfahrungen in diesem Bereich sind Grundlage für meine Kenntnisse der realen Gegeben0heit im medizinischen Bereich. Die ist bei der Verteidigung in diesem Gericht sehr nützlich. Tatvorwürfe gegen Ärzte, Krankenpfleger, Altenpfleger und Mitarbeiter des Rettungsdienstes mit Zusammenhang zur beruflichen Tätigkeit sind regelmäßig Gegenstand meiner Tätigkeit als Strafverteidiger (beispielsweise fahrlässige Tötung oder fahrlässige Körperverletzung).

Ich bin Mitglied im Deutschen Anwaltverein, im Hamburgischen Anwaltverein und im Forum Junge Anwaltschaft sowie in der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltverein. Meine Doktorarbeit habe ich zum Thema Kindesmisshandlung geschrieben. Die Arbeit beinhaltet strafrechtliche, kriminologische und rechtsmedizinische Aspekte. Näheres zu meiner Doktorarbeit und den anderen Veröffentlichungen erfahren Sie hier.